Skip to main content

Wir sind für Sie und Ihre Gesundheit da

Ihr Praxis-Team der Hausarztpraxis
Britta Brackmann & Dr. Jan Brackmann

Lernen Sie unser eingespieltes Praxis-Team kennen, das sich um Sie und Ihre Gesundheit kümmert. Wir stellen den Patienten in den Mittelpunkt unserer Arbeit und sind immer Ihre Ansprechpartner.
gruppenfoto

Britta Brackmann

Fachärztin Allgemeinmedizin | Sprachen: Deutsch & Englisch
Mein Werdegang:

Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover, der Universität Bochum und der Universität Essen | Assistenzärztin der Allgemeinen Chirurgie im Gertrudishospital Westerholt | Assistenzärztin der Neurologie im Knappschaftskrankenhaus Bottrop | Assistenzärztin der Inneren Medizin und Geriatrie im Haus Berge Krankenhaus Essen | Assistenzärztin der Kardiologie im Prosperhospital Recklinghausen | Facharztprüfung Allgemeinmedizin
jb_team_bbrackmann05

Dr. med. Jan Brackmann

Facharzt Allgemeinmedizin, Hausarzt | Sprachen: Deutsch & Englisch
Mein Werdegang:

Ausbildung examinierter Krankenpfleger | Studium der Humanmedizin an der Universität Essen | Ärztliche Approbation | Dissertation zum Dr. med. im Bereich der Suchtmedizin | Assistenzarzt im LVR Klinikum Essen | Assistenzarzt in der Inneren Medizin im St. Josef Hospital Oberhausen | Tätigkeit als Assistenzarzt in der Inneren Medizin / Geriatrie im Elisabeth Krankenhaus Essen, Betriebsteil Haus Berge | Facharztprüfung Allgemeinmedizin / Hausarzt / Psychosomatische Grundversorgung | Zusatzqualifikationen: Suchtmedizinische Grundversorgung / Palliativmedizinische Grundversorgung | seit 2017 Niederlassung als Hausarzt | seit 2019 Palliativmedizin | seit 2020 Schmerzmedizin

Julia Stefan

Fachärztin Allgemeinmedizin, Hausärztin | Sprachen: Deutsch & Russisch
Mein Werdegang:

Medizinstudium in Perm/Russland | Ärztin in Gynäkologie in der Zentralen Gynäkologischen Klinik in Perm/Russland | Gleichwertigkeitsprüfung und deutsche Approbation als Ärztin | Tätigkeit als Assistenzärztin in der Inneren Medizin, Geriatrie und chirurgische Ambulanz im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen | Assistenzärztin in der Praxis Dr. Wetzig in Essen | Assistenzärztin in der Praxis Dr. Friedlinghaus in Essen | Facharztprüfung Allgemeinmedizin / Hausarzt / Psychosomatische Grundversorgung | Zusatzqualifikation: Suchtmedizinische Grundversorgung

Mit einem Lächeln durch den Tag

jb_team_meike
Teamleitung, Medizinische Fach­ange­stellte
„Ich empfinde mich selbst als pflichtbewusste, zielstrebige und vorallem empathische Person, darum bin ich überzeugt die richtige Berufswahl getroffen zu haben. Mir ist es wichtig mit einem Lächeln jeden Patienten umfassend zu betreuen, fachkundig zu beraten und bestmöglich zu informieren.“
Meine Aufgaben in der Praxis:
  • Teamleitung unseres engagierten Praxis-Teams
  • Unterstützung von Britta Brackmann & Dr. Jan Brackmann bei der ökonomischen Organisation der Praxis
  • Organisation der Sprechstunde
  • Laborarbeiten

Jeden Tag das Beste geben

jb_team_meike
Stellv. Teamleitung, Medizinische Fach­ange­stellte, Qualitäts­management
„Jeden Tag mit den unterschiedlichsten Menschen zu arbeiten, das wollte ich schon immer. Ich organisiere gern und mich interessieren medizinische Tätigkeiten. Mein damaliges Schulpraktikum hat mich in meinem Berufswunsch bestärkt. Ich bringe mich gern mit kreativen Ideen ins Team ein.“
Meine Aufgaben in der Praxis:
  • Souveräne Organisation der Sprechstunde
  • Unterstützung bei den Hausbesuchspatienten
  • Substitutionsbehandlung
  • Assistentin der kleinen Chirurgie
  • Palliativ Care Fachkraft nach § 39a SGB V in Ausbildung

Geduldig helfend begleiten

jb_team_denise
Medizinische Fachangestellte, VERAH®, EVA® (Nicht-ärztliche Praxis­assis­tentin)
„Einem Menschen zu helfen mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen einen Menschen ändern. Nach meiner Ausbildung zur Arzthelferin habe ich an einer zweijährigen Fortbildung teilgenommen und diese im Jahr 2004 mit der Fortbildungsprüfung zur Arztfachhelferin abgeschlossen. Das Schöne an diesem Beruf ist, dass man den Menschen viel geben kann und dafür auch noch etwas zurück bekommt. Mir ist es wichtig auf jeden einzelnen Patienten einzugehen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.“
Meine Aufgaben in der Praxis:
  • Organisation der Sprechstunde
  • VERAH® (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis)
    EVA® (Entlastende Versorgungsassistentin)
  • Ansprechpartnerin für das Hausarztprogramm

Herausforderungen meistern

jb_team_ulla
Medizinische Fachange­stellte, VERAH®, EVA® (Nicht-ärztliche Praxis­assis­tentin)

„Mein Lebens- und Arbeitsmotto: Life is not about finding yourself, it is about creating yourself. In der Praxis kann ich das auch umsetzen und freue mich jeden Tag auf die Aufgaben und Herausforderungen.“

Meine Aufgaben in der Praxis:
  • Hepatitis Nurse (wissenschaftliche Studien)
  • VERAH® (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis)
    EVA® (Entlastende Versorgungsassistentin)

Vertrauen und ein offenes Ohr

jb_team_kaltrina
Medizinische Fachangestellte
„Ich würde mich immer wieder für diesen abwechslungsreichen und interessanten Beruf entscheiden. Es bestätigt mich besonderes, wenn Patienten strahlend die Praxis verlassen und sich für die gute Betreuung und Freundlichkeit bedanken.“
Meine Aufgaben in der Praxis:
  • Organisation der Sprechstunde
  • Laborarbeiten
  • Organisation der Praxis

Helfen und Menschen begleiten

jb_team_rita
Medizinische Fach­ange­stellte, Substitutions­therapie
„Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil er abwechslungsreich ist und ich kann in der Substitutionstherapie die Patienten längere Zeit begleiten.“
Meine Aufgaben in der Praxis:
  • Ansprechpartnerin insbesondere für Qualitätsmanagement, Praxisorganisation und Substitutionsbehandlung
  • Unterstützung von Britta Brackmann & Dr. Jan Brackmann bei der ökonomischen Organisation der Praxis

Aufmerksam Patienten begleiten

Eda
Medizinische Fachangestellte
„Meine persönliche Motivation und Interesse an meinem Beruf ist der Kontakt und die Begleitung der Patienten während ihrer Behandlungen, besonders das Beobachten der Krankheitsverläufe ermöglicht mir täglich den Einblick in verschiedenste Prozesse. „
Meine Aufgaben in der Praxis:
  • Organisation der Sprechstunde
  • Laborarbeiten

An den Aufgaben wachsen

Anna
Auszu­bildende zur Medizinischen Fach­ange­stellten
„Ich habe mich sofort willkommen gefühlt und freue mich auf abwechslungsreiche Tätigkeiten während meiner Ausbildung und auf das herzliche Praxisteam.“

Akademische Lehrpraxis der Universität Duisburg-Essen

Wir sind Seit September 2021 akademische Lehrpraxis der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl Allgemeinmedizin und das freut uns sehr.

So können wir einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung im Bereich der Hausmedizin sowie Sucht- und Palliativmedizin geben und von studentischen Anfängern bis PJ-Studenten jungen Menschen unsere Begeisterung für Medizin weitergeben.

Klimaneutrale Hausarztpraxis

Der Klimawandel ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Klimabewusstsein wird deshalb immer wichtiger. Das fängt schon im Kleinen an, und auch wir als Arztpraxis sind uns dieser Verantwortung bewusst.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Gesamt-Energiebedarf unserer Praxis dauerhaft zu verringern, und so den Ausstoß von schädlichen Treibhausgasen zu reduzieren bzw. so gering wie möglich zu halten. Die Praxis bezieht ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Auch kleine Beiträge helfen unserer Umwelt.

Qualifikationen

In unserer Praxis achten wir sehr auf die qualifizierte Zuwendung und Behandlung unserer Patienten. Fortbildungen sind uns wichtig und unterstützen wir gern.

VERAH® / EVA® / Palliative Care

Frau Göbel und Frau Sliwian sind zusätzlich zu ihrer Qualifikation als medizinische Fachangestellte auch unsere Versorgungsassistentinen der Hausarztpraxis, kurz VERAH® genannt, bzw. Entlastende Versorgungsassistentinen, kurz EVA®.

Sie unterstützen und stärken unsere Hausarztpraxis als zentralen Ort der Versorgung und entlasten uns durch ihre hochqualifizierte Unterstützung u.a. in den Bereichen:

  • Impfmanagement
  • Medikationsmanagement
  • Wundmanagement
  • Haus- und Heimbesuche
  • Verwaltungsarbeit

Frau Gründker ist Ansprechpartnerin für Palliativpatienten und deren Angehörige. Sie ist in der Ausgebildung zur Palliativ Care Fachkraft nach § 39a SGB V.